Matthias Schmidt

Master of ArtsM.A. in Architektur (TUM)

Online-Projekte Portfolio


  • Mapping Munich

    HTML5, CSS3, PHP, JavaScript, jQuery, SVG

    Städte sind konstanter Veränderung unterworfen. Die Arbeit Mapping Munich zeigt diese Veränderung in Form eines animierten Stadtplans von München. Dazu dienen die verfügbaren Bau-, Migrations- und Geburten­statistiken der Jahre 1973-2011 als Grundlage.

    Durch den großen Beobachtungszeitraum lassen sich einige Ereignisse ablesen, die die Münchner Stadtentwicklung geprägt haben, etwa Nach­wirkungen der olympischen Spiele '72 oder die zwei­stufige Entwicklung Neuperlachs und anderer großer Projekte.

  • Archicrowd

    HTML5, CSS3, PHP, JavaScript, jQuery

    Archicrowd ist der Prototyp einer Crowdfunding-Plattform für Architektur und Städtebau. Er bildet die Vorarbeit zu meiner Master-Thesis Bahndamm im Moosgrund.

    Auf dem Prototypen werden einige Projekte unter­schiedlicher Art und Größe für den Münchner Nord-Westen vorgeschlagen. Neben Crowdfunding sind auf der Plattform auch andere Formen der Partizipation vorgesehen: Mögliche Nutzer könnten auf diesem Weg das Projekt mitgestalten.

  • Tapefruit & Tapefruit Print

    HTML5, CSS3, PHP, JavaScript, jQuery

    Seit 2009 betreibe ich die Musikplattform Tapefruit mit zahlreichen Veranstaltungen in verschiedenen Münchner Venues (u.A. Milla, Import/Export). Seit 2015 erscheint in unregelmäßigen Abständen eine kleine Printausgabe, das Tapefruit Print Magazin.

    Das Herzstück von Tapefruit stellt der Tapefruit Player dar. Er spielt eine endlose Wiedergabeliste, die von einer musikbegeisterten Community in einem demokratischen Prozess gespeist wird. Jeder kann daran teilnehmen, indem er Vorschläge für die Liste einreicht und an der Abstimmung teilnimmt.

  • m@tthias-schmidt.de

    HTML5, CSS3, PHP, JavaScript, jQuery, jQuery Mobile

    Seit der ersten Version meiner persönlichen Website aus dem Jahr 2005 hat sich einiges getan. Tatsächlich habe ich sie damals in erster Linie wegen der schicken E-Mail Adresse erworben: m@tthias-schmidt.de

    Den alten Philips Philetta Royal 8028 Color, der damals als Website-Thema herhalten musste, habe ich inzwischen nicht mehr. Heute würde ich die Seite von damals ohnehin anders programmieren, aber das ist eine andere Geschichte...

  • Website-Auftragsarbeiten

    Gestaltung & Programmierung

    Werkschmuck

    Modeschmuck aus München


    Mode Urban

    Traditionsreiches Damenmodehaus (seit 1929) in der Münchner Innenstadt


    Brave Young Years

    Rock'n'Roll Baby